Im Bereich des Anti Agings spielt die persönliche Entspannung des Körpers immer eine tragende Rolle. Es gibt die verschiedensten Entspannungstechniken und letztendlich muss jeder Mensch für sich selber die für sich beste Entspannungsübung finden, die ihm den höchsten Grad an Wohlbefinden bringt. Entspannungsüben richtig angewandt, können auch zum Stressabbau genutzt werden und beugen so hässlichen Falten vor, die immer wieder als Resultat von Verspannungen, Stress und Unbehaglichkeit auftreten.
In diesem Bericht wollen wir uns auf die Gesichtsfalten konzentrieren und herausfinden, wie die Gesichtsmuskulatur effektiv entspannt werden kann um Falten zu verringern bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen, denn sie kommen früh genug und können in späteren Stadien nur noch durch Gesichtsstraffungen oder Faceliftings entfernt werden.
Entspannung mit Autogenem Training
Mit Hilfe des autogenem Trainings können bestimmte Bereiche des Körpers durch Autosuggestion bzw. Visualisierung be- und unterbewusst beeinflusst werden. Regelmäßig angewandt hilft es Stress abzubauen und insgesamt ruhiger und gelassener zu werden. Hierfür werden sogenannte „Formeln“ verwendet, die während der Meditationseinheit immer wieder im Kopf wiederholt und gefühlt werden. Als Fortgeschrittener kann man den Standardsätzen beliebige Erweiterungen hinzufügen und in die Sitzungen einbauen. So auch entsprechende Formeln für einen entspannten Gesichtsbereich. Spüren sie, wie sich die Anspannung von ihren Gesichtszügen löst, lächeln sie dabei und empfinden sie wie wohlige Wärme durch ihr Gesicht strömt.
Entspannung mit Meditation
Meditation ist die fortgeschrittene Variante des autogenen Trainings bei man sich im Idealfall in eine Art Trance versetzt und eins mit geist und Körper ist. Fokussieren sie hierbei ihre Konzentration bewusst auf ihre Stirn, respektive Augen und Mundpartie, die prädestiniert dafür sind Falten zu zeigen. Ziehen sie dabei die Augenbrauen hoch, halten sie die Spannung einige Sekunden aufrecht und entspannen sie dann wieder. Ähnliches können sie mit Mundwinkel und Nasenflügeln machen. Durch diese Übungen werden zahlreiche Muskeln aktiviert und durch die Kontraktion kommt man zu einem Entspannungszustand und bei Entspannung sind Falten fehl am Platz.
Gymnastikübungen gegen Faltenbildung
Falten sind vor allem für Frauen im fortgeschrittenen Alter ein großes Ärgernis. Im Rahmen eines Anti Aging Programmes wird der Vorbeugung und Bekämpfung von Falten ein entsprechend großer Spielraum eingeräumt. Zur Vorbeugung gibt es neben Hautcremes und Faltenbehandlungen mit Botox auch natürliche Wege und Möglichkeiten, die jeder von zu Hause aus durchführen kann. Wir reden hier von Gymnastikübungen gegen Falten und Faltenbildung. Gymnastik kann die Muskeln und Gelenke bei regelmäßigen Training fit und geschmeidig halten. Warum dann also nicht die vielen Muskeln im Gesichtsbereich?
Folgende Gesichtsgymnastik Übungen können sie in ihr Anti Aging Programm einbauen:
Übung 1: Fokus auf den Hals
Nehmen sie sich einen Stuhl und setzen sie sich gerade und aufrecht darauf. Schieben sie als erstes ihr Kinn ein wenig zurück und strecken sie den Kopf nach oben, so dass die Halswirbelsäule bewusst gedehnt wird. Atmen sie während der Streckung weiter und halten sie die Spannung etwa 5-10 Sekunden. Wiederholen sie den Vorgang ungefähr fünf mal.
Übung 2: Doppelkinn Gesichtsgymnastik
bei dieser Anti Aging Gymnastikübung wird gezielt gegen eine Entwicklung des Doppelkinns gearbeitet. Hierbei setzen sie sich wieder aufrecht auf einen Stuhl und legen sich ihre Faust unter das Kinn. Öffnen sie nun leicht den Mund und pressen sie mit der Faust vorsichtig gegen den sich bewegenden Unterkiefer, so dass eine Spannung entsteht. Dies Spannung einige Sekunden halten und den Vorgang bis zu fünf mal wiederholen.
Übung 3: Wangen Straffen
Bei dieser Übung soll die Straffheit der Wangenpartie verbessert werden. Sammeln sie hierfür erstmal genügend Luft in den Wangen und konzentrieren sie sich darauf, dass die Luft von links nach rechts geschoben wird. Sie trainieren damit die Muskulatur der Wangen, wenn sie den Vorgang mehrmals wiederholen. Zwischendurch kurz Pause machen.
Übung 4: Mundwinkel Gymnastik
Bei dieser Übung geht es darum die Muskulatur im Mundbereich zu trainieren. Legen sie hierfür einen Finger zwischen ihre Lippen und erzeugen sie mit Unter- und Oberlippe Druck auf den Finger. Der Druck sollte wieder einige Sekunden gehalten werden. Bereits nach mehrmaligen Wiederholungen kann man spüren, wie die Muskeln sich entspannen.
Übung 5: Entspannung der Stirnmuskel
Hierbei werden nicht Muskeln trainiert, sonder ein Entspannungseffekt erzeugt. Nehmen sie zeige und Mittelfinger und streichen sie von einer Seite der Stirn sanft auf die andere.
Übung 6: Fokus Augen
Der Augenbereich bzw. der Bereich wo ungeliebte „Krähenfüße“ entstehen, ist häufig Ziel einer Anti Aging Gymnastikübung. Bei dieser Übung nehmen sie ihre Augenbraue zwischen 2 Finger und führen eine Zupfbewegung aus. Wandern sie dabei von Innen nach Aussen und spüren sie wie sich die Augenpartie entspannt.